Start Presseberichte Idsteiner Zeitung Miteinander und Füreinander
PDF Drucken E-Mail

Miteinander und Füreinander

29.10.2010 - IDSTEIN

Von Ingrid Nicolai

Wie sich eine Pfarrerin, der Ausländerbeirat und ein Entwicklungshilfeverein auf den Weg machen

Renate und Bernd Wingerberg beim IZ-Talk„Wir sind eine Welt!“ Der Schlusssatz von Renate Wingerberg hätte im Rückblick gut über dem gesamten IZ-Talk stehen können, zu dem die Idsteiner Zeitung in die Stadthalle eingeladen hatte.

Um Geld, aber nicht nur um Geld, dreht es sich bei dem ehrenamtlichen Engagement von Bernd und Renate Wingerberg, die den Verein Bürgerpartnerschaft Eine Welt (früher: Dritte Welt) mit neuem Leben füllten. Seit 1985 unterstützt der Verein Menschen in der Kilimanjaro-Region in Tansania. Die Schwerpunkte liegen auf Wasser und Bildung, was mitunter in direktem Zusammenhang steht. Für die Kinder der Msareni-Grundschule ist Wasser keine Selbstverständlichkeit. Weil eine Quelle versiegte, müssen sie mit Wassereimern sechs Kilometer zurücklegen. Der Verein baut eine ein Kilometer lange Wasserleitung und einen Reservetank, der 30 000 Liter fasst. Um Wasser und Strom geht es beim Aufbau von sieben Sekundarschulen für über 3000 Schüler im Distrikt Uru, Nahe Moshi.

Dort fehlt es neben Schulküchen, Klassenräumen und Sportausrüstung schlicht an Schulbüchern. Noch vor Kurzem teilten sich zehn Kinder ein Buch. Nicht zuletzt die Schulgeld-Patenschaften für Waisen und bedürftige Kinder im Ludao-Day-Care-Center in Moshi liegen Wingerbergs am Herzen. „Für zehn Euro kann dort ein Kind über einen Monat versorgt werden“, erklärt Renate Wingerberg.

Über allem steht die Hilfe zur Selbsthilfe. Bernd Wingerberg: „Wir verstehen unsere Leistung als Anschubhilfe, die dann vor Ort weitergeführt wird.“ Wer mehr über den Verein erfahren und ihn unterstützen möchte: „Eine Welt“ wird mit einem Stand auch auf dem Idsteiner Weihnachtsmarkt vertreten sein.

Den kompletten Bericht über den IZ-Talk finden Sie im Wiesbadener Tagblatt oder hier.

 
150655
 

Eindrücke

schule_03_170x127.JPG
Wetter in Moshi
Wetter in Kampala